Workshop Wandmosaik / Mosaikskulpturen

Workshop Wandmosaik / Mosaikskulpturen (Projekttage)

Die Schüler und Schülerinnen entwerfen ein Konzept für die Gestaltung einer Wandfläche oder einer Skulptur, skizzieren, planen und setzten die Idee während den Projekttagen mit unterschiedlichen Materialien (Glas, Keramik, Kieselsteinen, Marmor, Muscheln etc.), Zementfliesenkleber sowie dem spezifischen Werkzeug wie Mosaikzangen, Schutzbrillen, Zementbehälter und Spachtel in ein grosses Mosaikbild um.

Nach einer Einführung erzählt die Kunstschaffende und Kulturvermittlerin Gabriella Affolter über ihre eigenen Projekte und stellt den Mosaikpark Güell von Antonia Gaudi, den Tarotgarten von Niki de Saint Phalle und den Skulpturenpark von Bruno Weber vor.

Die Schüler und Schülerinnen sind in die Konzeption, Planung und Durchführung des Projektes involviert. Sie lernen zudem, wie ein Team ein Projekt entwickelt.

Geeignet für alle Stufen

Weitere Workshops:

Experimentelle Gipswerkstatt
Die Schüler und Schülerinnen erfahren in der Gipswerkstatt, wie vielseitig das Material Gips ist. Sie können ein Relief oder eine einfache flache Form aus Gips (z.B. Hausnummernschild, Namenszug, grafische Form, Gesicht etc.) aus Gips giessen. Es gibt viel Freiraum für experimentelles Arbeiten mit Draht, Gaze und Gips. Die Kursleiterin erläutert, welche Möglichkeiten die Materialien bieten und es werden Beispiele gezeigt (Figuren, Nanas, Rahmen, Stelen etc.) Die Schüler und Schülerinnen können zudem das von ihnen gestaltete Gipsobjekt mit Raspeln, Feilen und Schleifpapier bearbeiten und mit Acrylfarben bemalen.

Geeignet für Kindergarten, Unter-, Mittel- und Oberstufe

Dauer des Workshops: mindestens ein Halbtag

Bitte Daten direkt mit Gabriella Affolter vereinbaren

creafact@solnet.ch

Gabriella Affolter
Längenbergstrasse 35
3297 Leuzigen

Unterstützt werden die Workshops mit einem Anteil an das Honorar.

Finanzieller Beitrag Gesuchssteller:

Die Schule übernimmt den andern Teil des Honorars.

Mittels Gesuchsformular, mindestens 5 Wochen im Voraus