Filmvermittlungsprojekt «Kinokultur in der Schule»

Das Projekt «Kinokultur in der Schule» vermittelt Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern eine vielfältige Filmkultur und ermöglicht ihnen eine spannende Auseinandersetzung mit inhaltlichen und formalen Aspekten des Mediums Film.

Bis heute haben über 250'000 Kinder und Jugendliche in 3'000 Schulvorstellungen Filme aus dem Angebot von Kinokultur gesehen und in mehr als 300 Begegnungen mit Filmschaffenden über ihr Kinoerlebnis diskutiert. Seit 2021 ist Kinokultur ein gesamtschweizerisches Projekt, auch in der Westschweiz und im Tessin.

Kinofilme für die Schule

Mit Ihren Schulklassen können Sie für den Unterricht geeignete Schweizer Filme während der Schulzeit im Kino besuchen. Die Eintrittspreise sind ermässigt.

Unterrichstmaterial
Zu allen Filmen stehen Ihnen umfangreiche Unterrichtsmaterialien kostenlos zur Verfügung.

Ein Newsletter informiert Sie regelmässig über die aktuellen Angebote.

Informationen und kostenloser Download des Unterrichtsmaterials unter www.kinokultur.ch

Bitte Daten direkt mit den Kontaktpersonen vereinbaren.

info@kinokultur.ch

KINOKULTUR – CINECULTURE – CINECULTURA

Der Kanton Soloturn unterstützt Kinokultur mit einem finanziellen Beitrag.

Es sind keine weitern Beiträge mehr möglich.

Ausnahme: Bei Filmvorführungen von Filmen mit Solothurn-Bezug kann ein Teil der Eintrittskosten übernommen werden.